Dr. Yuqiu Chen


  • Seit 10/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2017 – 2024 Promotion im Fach germanistische Linguistik an der Georg-August-Universität Göttingen; Titel der Arbeit: Presuppositions at the Semantics-Pragmatics Interface: Experimental Studies on Their Classification, Acquisition and Cross-Linguistic Comparison (mündliche Prüfung im Apr. 2023)
  • 2015 – 2017 Masterstudium im Fach Deutsche Philologie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2011 – 2015 Bachelorstudium im Fach Germanistik an der Nanjing University

  • Germanistische Linguistik
  • Semantik-Pragmatik-Schnittstelle
  • Experimentelle Linguistik
  • Linguistik des Lügens
  • Visuelle Kommunikation

  • Yuqiu Chen, Antomo, Mailin (2024): Presuppositions cross-linguistically: a comparison of soft and hard triggers in Mandarin Chinese and German. In: Intercultural Pragmatics 21(2), 149–191.
  • Yuqiu Chen, Maik Thalmann, Mailin Antomo (2022): “Presupposition triggers and (not-) at-issueness: Insights from language acquisition into the soft-hard distinction” In: Journal of Pragmatics 199, 21-46.
  • Yuqiu Chen (2022): “Wenn Nicht-Muttersprachler/innen mehr Toleranz zeigen: Eine experimentelle Studie zu Präsuppositionen, At- issueness und DaF” In L. Auteri, N. Barrale, D. B. Arianna, & S. Hoffmann (Eds.): Wege der germanistik in transkultureller perspektive (bd. 6). Jahrbuch für Internationale Germanistik Beihefte (pp. 213–227).
  • Mailin Antomo, Yuqiu Chen & Maik Thalmann (2021): “(Un)Selbstständigkeit von Sätzen und Main Point of Utterance: Appositive Relativsätze und deren Erwerb.” In: Finkbeiner, Rita/Külpmann, Robert (Hrsg.): Selbstständigkeit von Sätzen und Satzwertigkeit von Äußerungen. Sonderheft Linguistische Berichte.
  • Maik Thalmann, Yuqiu Chen, Susanne Müller, Markus Paluch, Mailin Antomo (2021): “Against PCI-GCI uniformity. Evidence from deceptive language in German and Chinese.” In: Linguistische Berichte.
  • Yuqiu Chen (2019): “An experimental study on scalar implicatures: Comparing German native speakers and Chinese learners of German.” In: Proceedings of ConSOLE XXVI, 116–138.